← Zurück zur Übersicht

Höhere Armutsgefahr für Frauen in Baden-Württemberg

20.10.2025
Bildquelle: Pexels.com

Stuttgart (epd). In Baden-Württemberg sind Frauen im Alter und Alleinerziehende besonders stark von Armut bedroht. Während die allgemeine Armutsgefährdungsquote im Land bei 13,3 Prozent liege, seien bei den über 65-jährigen Frauen 18,1 Prozent betroffen, schreibt der Landesfrauenrat in einer Mitteilung vom Donnerstag zum internationalen Tag zur Beseitigung der Armut (17. Oktober). Bei Männern derselben Altersgruppe betrage der Anteil 13,3 Prozent. Am höchsten sei die Gefährdung für Alleinerziehende mit 28,4 Prozent.

Frauenratsvorsitzende Ute Mackenstedt nannte es erschreckend, dass insbesondere Alleinerziehende gefährdet seien. Davon seien vor allem Frauen betroffen, da sie überwiegend die Kindererziehung übernähmen. Als Ursache nannte die stellvertretende Vorsitzende Verena Hahn das Fehlen von ausreichenden und verlässlichen Kinderbetreuungseinrichtungen. Dies zw…

Dieser Artikel ist gekürzt. Der oben stehende Beitrag ist Teil des kostenpflichtigen Angebotes epd aktuell.
Zum Volltext auf epd aktuell.

Symbol: Fragezeichen

Häufig gestellte Fragen

Was muss ich tun, um eine Kur zu beantragen? Wann ist die Anreise? Wie sind die Betreuungszeiten der Kinderbetreuung? Bekomme ich eine Bescheinigung für meinen Arbeitgeber und die Schule? Diese und weitere Fragen beantworten wir Ihnen hier: