Stuttgart (epd). Soziale Kompetenz, Stressbewältigung und die Fähigkeit zu kommunizieren spielen eine zentrale Rolle für die Stabilität von Familien. Das geht aus dem aktuellen Gesellschaftsreport „Familien als starke Mitte - Ein Blick auf Baden-Württemberg“ hervor, den die FamilienForschung Baden-Württemberg im Auftrag des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration am Donnerstag in Stuttgart vorgelegt hat.
„Die Ergebnisse des Reports zeigen, dass Eltern in Baden-Württemberg durch gestiegene Eigen- und Fremdansprüche unter Druck stehen“, sagte Sozialminister Manfred Lucha (Grüne). Eine wichtige Ressource für Familien seien die innerfamiliären Beziehungen. Die Fähigkeit, gut zu kommunizieren und Konflikte zu lösen sowie eine gerechte Arbeitsteilung trügen zu einer hohen Zufriedenheit und Stabilität in Partnerschaften bei, so Lucha weiter.
Ein weiteres Forschungsergebnis ist, dass familiäre Beziehungen und die Unterstützung durch Freunde, Bekannte, Nachbarn sowie Kollegen für die Gestaltung des Familienalltags eine wichtige Ressource darstellen - nicht nur als praktische Unterstützung im Familienalltag. Vielmehr schaffen sie durch soziale Interaktionen auch einen wichtigen mentalen Ausgleich. (0049/09.01.2025)
epd lbw mp
Comments